Flag Counter

4-fach Quad für 2m

Für UKW Conteste ist die Wahl der Antennen sehr wichtig. Lange Hochgewinnyagis sind für DX- Verbindungen unverzichtbar. Allerdings benötigt man für viele Contestpunkte auch QSOs über kürzere Distanzen ≤300km.

Solche QSOs machen den Hauptanteil der Gesamtpunkte aus. Antennen mit großem Öffnungswinkel sind vom Vorteil, allerdings haben solche Antennen weniger Antennengewinn. Gestockte Antennensysteme bieten einen guten Kompromiss.

Integriert man eine solche Antenne mit großem Öffnungswinkel in seiner Contest- Antennenfarm, wird sich dies positiv im Ergebnis widerspiegeln...denn man kann eine größere Fläche im "Nahbereich" abdecken ohne die Antenne zu drehen.

 

Erfahrungsgemäß sind Aktivitätszentren bei UKW Contesten meist im Ruhrgebiet und in Tschechien. Beide Aktivitätszentren liegen bei unserm Conteststandort etwa auf einer Achse, sodass die hier vorgestellte Antenne ideal für Funkverbindungen in diese beiden Richtungen ist

 

 

 

Prinzip der Antenne

Ich habe die Antenne mit 4Nec2 simuliert. Das Horizontale Strahlungsdiagramm zeigt den gewünschten, großen Öffnungswinkel. Mit ca. 5dbd ist der Antennengewinn auch akzeptabel.

Das Strahlungsdiagramm Horizontal und Vertikal

Strahlungsdiagramm mit simulierter Erde. Die Einspeisung ist in 5m Höhe. Hier erkennt man besonders gut den flachen Abstrahlwinkel. Der Antennengewinn steigt auf ca. 10dbd

Einspeisung mit Mantelwellensperre

..im Aufbau

Fertig aufgebaute Einspeisung

Die Komplette Antenne besteht aus 0,75qmm Litze, sie wurde für die ersten Tests auf eine Dachlatte geschraubt. Wenn sie sich bewährt, wird in einem zweiten Ausbau ein GFK- Rohr verwendet. Die Stangen der Quads bestehen aus alten Zeltstangen

An den Enden der Zeltstangen wurden Schrauben zur Fixierung des Drahtes hineingedreht. Der Kabelbinder verhindert das Aufsplittern des Fiberglasstabes.

Die Antenne musste durch Einkürzen der Drähte noch etwas abgestimmt werden....

Die Isolatoren sind aus einem Stück PVC- Rohr gefertigt.

Die Antenne wurde von mir auf eine zweite Dachlatte geschraubt. So ist die Einspeisung in ca. 4,5m Höhe. Das SWR liegt bei 1,2.

Detailansicht der aufgebauten Antenne.

Antenne und "Mast" fertig zum Transport

Die Antenne muss sich jetzt auf den nächsten Contesten beweisen. Der Aufbau ist relativ einfach, dennoch müssen die Längen sehr genau eingehalten werden. Bei den kleinsten Abweichungen ist die Antenne "schief".

Der hier vorgestellte Aufbau ist nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet. Ein Umbau wird von mir erst nach ausreichenden Praxistests durchgeführt.

 

 

Viel Spaß beim Nachbau ;)

Erfahrungsbericht

+ Schneller Aufbau am Contest QTH

+ großer Öffnungswinkel, ohne Drehen der Antenne werden viele Stationen erreicht

+ ideal für Contester mit "kleinem Setup", die im Contest mal 2h ein paar Punkte verteilen wollen.

 

- Wenig Gewinn, für DX eher ungeeignet