Flag Counter

APRS/ DPRS Adapter

APRS bietet dich Möglichkeit via Packet- Radio seine Positionsdaten zu übermitteln.

Man benötigt dafür:

  • FM TRX
  • TNC
  • GPS

DPRS ist die GPS Übertragung über D*star. Dabei wird der "Datenkanal" genutzt. Der Vorteil ist, dass parallel Sprechfunk über D*star möglich ist.

Man benötigt dafür:

  • D*star TRX
  • GPS

Meine Idee war es einen Adapter zu entwickeln, der die Möglichkeit für APRS und DPRS bietet. Er sollte möglichst kompakt sein, eine eigene Stromversorgung haben, einfach zu bedienen sein und mit einer GPS- Maus betrieben werden.

Die gesendeten Daten werden bei APRS und DPRS hier-> auf einer Karte angezeigt

 

Als TNC habe ich den Open- Tracker gewählt. Er wird als Bausatz geliefert. Der Aufbau ist sehr einfach und für die Programmierung wird ein Konfigurationsprogramm mitgeliefert.

Für DPRS können die Daten der GPS- Maus direkt in den D*star TRX eingegeben werden. Mit einem Schalter können die Positionsdaten der GPS- Maus entweder auf den TNC oder direkt auf die Ausgangsbuchse gelegt werden. So ist das Umschalten zwischen APRS und DPRS möglich. Ein weiterer Schalter für die Stromversorgung wurde eingebaut. Der Open- Tracker besitzt die Möglichkeit den Status (z.B. /m oder /p) umzuschalten. Auch hierfür ist in dem Gehäuse ein Schalter vorgesehen.

Der Open- Tracker wird mit den Schaltern und den beiden DB9- Buchsen verbunden

In dem Gehäuse wurde von mir noch ein Batteriehalter und eine Stromversorgungsbuchse eingebaut. So ist für den Portabelbetrieb die Stromversorgung gewährleistet. Beim Mobilbetrieb kann auf die externe Stromversorgung umgeschaltet werden.

Fertiger APRS/ DPRS Adapter
Fertiger APRS/ DPRS Adapter
Komplette APRS- Station
Komplette APRS- Station