Flag Counter

Delta-Loop auf dem Hausdach

Nach einer interessanten Frage in einem Forum habe ich mir mal Gedanken um eine Delta-Loop Antenne auf dem Hausdach gemacht. Die Längen lassen sich natürlich jederzeit den örtlichen Begebenheiten anpassen. Benötigt wird nur einen kleiner, leichter Mast (im u.a. Beispiel 6,5m). Man sollte versuchen, den Umfang der Loop 1 Lambda der niedrigsten Frequenz zu wählen. Ich bevorzuge die Speisung über Paralleldraht/ Hühnerleiter.

 

Die u.a. Simulationen sind als Beispiele zu sehen und verdeutlichen den Unterschied zwischen einer Speisung in der Spitze, in der Basis, oder in der unteren Ecke der Loop.

 

Simulationsprogramm:

4nec2 V5.8.16

 

Die Antenne ist ein gleichschenkliges Dreieck:

a=b=6,75m, c=6,5m, h~5,91m, U=20m

Basis des Dreiecks ist 13,50m über Grund

Spitze des Dreiecks ist ~19,42m über Grund

Ground: "Real Ground" - "Moderate"

Einspeisung oben/ Spitze

Einspeisung in der Basis

Einspeisung untere Ecke