Flag Counter

Einschaltstrombegrenzung

Für große Netzteile benötigt man eine Einschaltstrombegrenzung, da im Einschaltmoment kurzzeitig ein sehr hoher Strom fließen kann. Grund dafür ist der "Rush Effekt". Bei ungünstiger Phasenlage der Spannung am Eingang, wird der Kern des Trafos in die Sättigung getrieben. Der induktive Blindwiderstand (XL) des Trafos sinkt und für den Bruchteil einer Sekunde fließt ein hoher Strom. Das lässt die meisten Sicherungsautomaten in Wohnhäusern (16A) auslösen.

 

Besonderheit ZZ-1600

ESB54 von ELV
ESB54 von ELV

Die ZZ-1600 hat einen großen Trafo verbaut. Der o.g. "Rush Effekt" stört sehr. Eine Einschaltstrombegrenzung als Zwischenstecker (z.B. ESB54 von ELV) schied aus, da nacheinander der Lüfter, die Heitzspannung und dann erst die Hochspannung der ZZ-1600 eingeschaltet werden. Der Zwischenstecker ESB54 ist also schon "inaktiv", wenn der Hochspannungstrafo eingeschaltet wird.

Schaltbild
Schaltbild

Das Netzteil der Schaltung wird parallel zum Hochspannungstrafo angeschlossen. Wird der Hochspannungstrafo eingeschaltet, wird somit auch die Einschaltstrombegrenzung aktiviert. Zuerst fließt der Strom über den Hochlastwiderstand  zum Trafo. Der Einschaltstrom wird so begrenzt. Der Timerbaustein NE555 gibt eine Steuerspannung auf den Transistor, wenn C1 geladen ist. Der Transistor ist als Schalter verbaut und lässt das Relais anziehen. So wird nach ca. 1s der Hochlastwiderstand überbrückt. Da es sich um ein 2xWechselrelais handelt, wird gleichzeitig die PTT der Endstufe freigegeben. Es kann also nicht gesendet werden, wenn der Widerstand nicht überbrückt ist!

 

Ich habe mich entschieden, eine separate Stromversorgung für die Schaltung aufzubauen (mit Netzteil). So kann ich die 12V später für weitere Schutzschaltungen nutzen. Die Schutzschaltungen sind somit unabhängig von der Endstufe.

Schaltplan
Schaltplan der ESB als Download
(Einschaltverzögerung_v1.2.sch).pdf
Adobe Acrobat Dokument 26.9 KB
Platine
Platine
Fertig bestückte Platine
Fertig bestückte Platine

Je kleiner die Schaltung ist, desto leichter lässt sie sich in die Endstufe einbauen

Unterseite der bestückten Platine
Unterseite der bestückten Platine

Auf der Unterseite der Platine befindet sich die Sicherung

Platine fertig für den Einbau
Platine fertig für den Einbau

An der Oberseite der Platine befinden sich zwei Winkel zum Einbau in die Endstufe

Schalter für die Hochspannung
Schalter für die Hochspannung

Die Stromversorgung der ESB wird am Schalter des Hochspannungstrafos parallel zum Trafo angeschlossen

Eingebaute ESB
Eingebaute ESB

Die Platine habe ich neben dem Hochspannungstrafo einbegaut. Sie ist mit zwei Schrauben an der Rückseite der ZZ-1600 befestigt.

Widerstnd und Relais
Widerstnd und Relais

Der Hochlastwiderstand befindet sich über dem Trafo und ist mit zwei Kabelbindern am Mittelsteg angebracht. Das 2x Wechselrelais ist auf die Rückwand geschraubt

Die Schaltung funktioniert gut. Allerdings übernehme ich keine Gewähr. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er wie an seinen Geräten verändert bzw. einbaut.