Flag Counter

Meine Mobilstation

2011 habe ich mir ein neues Auto gekauft. Da ich oft unterwegs bin, ist der Wunsch einer UKW- Mobilstation entstanden. Allerdings wollte ich nicht in meinen neuen 1er BMW Löcher bohren oder den Innenraum anderweitig "verschandeln".

Der Einbau musste diskret und dennoch funktional sein.

Ich entschied mich für den FT-7900 als TRX. Es hat ein abnehmbaren Bedienteil und bietet einfache Bedienung bei kleinem Platzbedarf.

 

Mit Hilfe von Max(DK5MX) und Martin habe ich zuerst die Ablageschale vor dem Schalthebel und die komplette Mittelkonsole ausgebaut (ging Problemloser als erwartet). In die Ablageschale baute ich das Bedienteil des TRX ein. Den Halter für das Bedienteil gibt es für 11€. Aus dem Modellbaubereich gibt es Plastikplatten, die man durch Erwärmen verformen kann. Daraus habe ich einen "Winkel" gebogen und mit Schrauben in der Ablageschale befestigt. Das Steuerkabel führt hinter dem Bedienteit unter die Mittelkonsole.

In den Getränkehalter passt genau ein Lautsprecher. Ich habe diesen im Getränkehalter festgeschraubt und das NF- Kabel durch ein Loch unter die Mittelkonsole geführt.

Das Funkgerät wurde auf eine Plastikplatte geschraubt. Neben dem TRX ist eine Antennenweiche. Mit dieser Weiche kann ich nun Radio hören und Funken über eine Antenne gleichzeitig. Nach dem Einfügen eines zusätzlichen Saugkreises macht die Weiche ca. 50db Absenkung zwischen Radio und 2m (ca. 70db auf 70cm).

Der TRX mit HF- Weiche liegt unter der Ablage im Kofferraum. Die Steuerkabel und die NF- Leitung verlegte ich unter der Rücksitzbank und dem Teppich bis unter die Mittelkonsole. Das Koaxkabel von der Antenne und zum Radio verlegte ich in der C- Säule bis in den Kofferraum und schloss es an der HF- Weiche an.

Ich entschied mich für die MHU-3X von Procom. Die Antenne ist zwar mit ca. 50€ nicht gerade günstig, sie ist aber von bester Qualität!.

Ich baute die original- Radioantenne inklusive Antennenfuß aus und die MHU-3X stattdessen ein. Die Bohrung passt genau. Ich benutze H-155 Koaxkabel. Es ist doppelt geschirmt und schützt vor ungewollter HF- Abstrahlung im Fahrzeug.

Die Konfiguration hat mich absolut überzeugt. Die HF- Eigenschaften sind super und ich habe keinen schlechteren UKW- Radioempfang als mit der Originalantenne. Da sich im Fuß der Originalantenne allerdings der VV für KW- Radio (AM) befindet, ist es mir nun nicht mehr möglich KW- Radio zu hören...darauf muss ich jetzt verzichten ;).

Während eines QSOs mit 50W merke ich keine Störungen im Radio.