Flag Counter

Neuer Lüfter für die ZZ-1600

Der Lüfter meiner ZZ-1600 Endstufe hatte einen Lagerschaden. Der Lüfter lief nicht mehr selbstständig an, sondern drehte sich erst nach einem kleinen "Schubser".

Die russische Aufschrift des alten Lüfters verriet: Baujahr 1986.

Ich habe zunächst den alten Lüfter ausgebaut.

Der Lüfter 5656S von ebm-papst hat die passenden Abmessungen.

Der Lüfter hat die folgende Kenndaten. Der Volumenstrom ist mehr als ausreichend.

Ich habe zusätzlich ein Modul (Kemo M012) zur Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) in die Endstufe eingebaut. So lässt sich die Drehzahl des Lüfters regeln. Da ich die Drehzahl nicht stufenlos regeln möchte, bzw. immer eine Mindestdrehzahl gewährleisten wollte, habe ich das Potentiometer gegen einen festen Widerstand ausgetauscht. Mit einem Schalter kann ich den Widerstand überbrücken und zwischen "high" und "low" umschalten.

Ein kleiner Spalt wird nicht durch das Lüftergehäuse abgedeckt

Den Spalt habe ich mit Silikon abgedichtet.

Leider ist für diesen Lüfter ("Sondergröße") ein Schutzgitter relativ teuer. Ich habe eine Standardgröße bestellt und etwas nachgebogen.

Das M012 Modul findet seinen Platz an der Gehäuserückseite (innen).

Die Schaltung funktioniert gut. Allerdings übernehme ich keine Gewähr. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, was er wie an seinen Geräten verändert bzw. einbaut.