Flag Counter

Echolink- Gateway Baunatal

OFFLINE!

Node Nr.: 820835 #

Einzugsbereich des Gateways mit dem Handfunkgerät
Einzugsbereich des Gateways mit dem Handfunkgerät

Technische Daten

PC: Raspberry Pi Model B

Software: SvxLink

TRX: Ascom SE-540 6w

Antenne: Diamond x30

Allgemeines zu Echolink

Echolink bietet die Möglichkeit Funkstationen über das Internet miteinander zu verbinden oder Funkstationen mit einem PC direkt anzuwählen. Neben Relaisstationen gibt es auch die Möglichkeit auf einer Simplex- Frequenz ein Gateway zu betreiben

Seit dem 17.02.2013 ist in Baunatal mein Echolink- Gate DK5OH-L mit der Node-Nr. 820835# QRV. Momentan ist die Betriebsfrequenz 145.525Mhz.

 

DTMF Befehle:

(Jeder DTMF- Befehl muss mit einer „#“ beendet werden, ähnlich einer Eingabetaste)

 

"1#" Sprachpapagai

 

"2#" Echolink Aktivierung, bei der zweiten Eingabe wird die Node-Nr. angesagt.

 

Verbindung mit einem anderen Gateway aufbauen:

 

  1. 2# zum Aktivieren des Echolinkmoduls
  2. Node- Nr. eingeben und "#" zum bestätigen

 

Echolinktestserver:

Mit der Node- Nr. 9999 erreicht man den Testserver. Dort kann man sein eigenes Signal zurückhören!

Technik DK5OH-L

Ich habe mich dazu entschlossen, das Gateway möglichst stromsparend aufzubauen. Nach der Idee und mit freundlicher Programmierhilfe von Stefan (DH5FFL) ist es mir nun gelungen ein solches Gateway zu realisieren.

Der benutzte Raspberry Pi  ist ein embedded-System mit ca. 4W.

Zusammengerechnet habe ich mit dem TRX jährliche Stromkosten von <18€(!) für das ganze System.

Innenansicht 1
Innenansicht 1
Innenansicht 2
Innenansicht 2
DK5OH-L
DK5OH-L
Frontansicht
Frontansicht
Antenne auf dem Dachboden [bis 2019]
Antenne auf dem Dachboden [bis 2019]

Update 2013

Ich hatte das Problem, dass mein 5V Netzteil (für den Raspberry Pi) erhebliche Störungen auf KW verursachte. Deshalb habe ich einen Schaltregler auf die Lochrasterplatine im Gehäuse eingebaut. Dieser verursacht nun keine Störungen mehr, besitzt einen sehr hohen Wirkungsgrad (~90%) und liefert 5V/ 1A Output bei 6,5-36V Input. So kann der TRX und der Raspberry Pi über ein einziges Netzteil versorgt werden. Dies senkt die Leistungsaufname des Gateways.

eingebauter Schaltregler
Schaltregler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 389.3 KB

Update 2019

Mein Echolink- Gateway hat jetzt eine direkte Squech- Steuerung bekommen. Somit sind die Umschaltzeiten verkürzt.

 

Weiterhin habe ich eine neue Antenne

(Diamond x30) für das Echolink- Gateway auf dem Dach montiert. Die Reichweite ist nun deutlich höher!

Update 2020

Der Empfänger des alten TR2200GX wurde zunehmend unempfindlich. Vermutlich muss das Gerät neu abgeglichen werden. Ich habe das (ur-)alte Funkgerät gegen ein Ascom SE-540 getauscht. Die Sendeleistung beträgt jetzt 6W.