Flag Counter

Filter DB0WIZ

Hier, im schönen Nordhessen, haben wir eine gut ausgebaute Relais-Landschaft. Leider gibt es aber weiterhin "weiße Flecken" auf der Karte, wo man kein Empfang zu einem Repeater hat. Daher haben einige Funkamateure sich zusammengeschlossen mit dem Ziel, einen neuen Repeater aufzubauen: DB0WIZ

 

 

Ich habe mich dazu bereit erklärt, Teile der Hardware zu bauen. Dabei wollte ich besonders auf eine gute Filtertechnik achten. Der Repeater soll standortunabhängig störungsfrei betrieben werden können. Also auch beispielsweise auf einem großen Fernsehturm mit starken Signalen (DVBT, FM-BC, DAB+, Tetra etc.)  außerhab des Afu-Bandes. 

Wichtige Punkte dabei sind:

- Isolation zwischen TX/RX

- Vorselektion

- Großsignalfestigkeit

 

Schema DB0WIZ (1, 2, 3 sind Messpunkte für ein high-swr-Alarm)
Schema DB0WIZ (1, 2, 3 sind Messpunkte für ein high-swr-Alarm)

Der Repeater soll folgende Frequenzen abdecken:

- 438.450 Mhz : FM + D-Star (Multimode)

- 439.550 Mhz : DMR

- 439.9875 Mhz: POCSAG (Funkruf)

- 144.800 Mhz : APRS-Digi

RX Filter Gehäuse 19"

Komponenten des RX-Filters
Komponenten des RX-Filters
Filter Gehäuse innen
Filter Gehäuse innen

Messdaden Filter 1 2 4

Duplexweiche RX-Pfad
Duplexweiche RX-Pfad

1 Messung Duplex-Weiche RX-Pfad

 

R/L=-17db

Duplex-Weiche TX-Pfad
Duplex-Weiche TX-Pfad

1 Messung Duplex-Weiche TX-Pfad

 

R/L=-17db

BPF vor dem VV
BPF vor dem VV

2

Messung BPF vor dem VV

BPF nach dem VV
BPF nach dem VV

4 Messung BPF nach dem VV

Der VV 3

Messdaten RX-Pfad

Pfad bis zum VV
Pfad bis zum VV

Zunächst schauen wir uns den RX-Pfad bis zum VV an.

Leider reicht die Auflösung des Spectrumanalyzers nicht mehr. Die werte "Isolation zum TX" habe ich daher errechnet.

RX- Pfad bis zum VV
RX- Pfad bis zum VV

Messergebnis RX-Pfad bis zum VV:

- ca. -1,5db Durchgangsdämpfung

- ca. -95db Isolation zum TX

- R/L= -17db

RX-Pfad inkl. Splitter
RX-Pfad inkl. Splitter

Ich habe dann noch eine Messung des kompletten RX-Pfades inkl. beider BPF, VV und Splitter gemacht. Außerdem habe ich noch ein 6db Dämpfungsglied hinter den VV geschaltet, da sonst die Verstärkung zu hoch wäre.

Kompletter RX-Pfad inkl. VV, 2xBPF, -6dbATT, Splitter
Kompletter RX-Pfad inkl. VV, 2xBPF, -6dbATT, Splitter

Messergebnis kompletter RX-Pfad:

- ca. +4,5db out

- ca. -114db Isolation zum TX

- R/L = -17db